Ein Abend mit Cello und Klavier

Raphaela Gromes und Julian Riem musizieren auf Einladung der Anja Fichte Stiftung

Cello und Klavier - Kammermusik

Am Freitag, den 7. Oktober, beginnt um 18.00 Uhr ein besonderer Konzertabend in der Bissendorfer St. Michaeliskirche. Mit der Cellistin Raphaela Gromes ist eine Musikerin zu Gast, die ein hochkarätiges musikalisches Programm verspricht. Begleitet wird sie von ihrem Klavierpartner Julian Riem, beide erhielten 2020 den OPUS KLASSIK in der Kategorie Kammermusikeinspielungen. In die Michaeliskirche führt die beiden, die seit vielen Jahren bei namhaften Festspielen und in großen Konzerthäusern auftreten, eine Einladung der Anja Fichte Stiftung, die den Weg der Künstlerin schon lange begleitet.

Für den Konzertabend hat Raphaela Gromes Werke von Schubert, Schumann, Rossini und Strauß ausgewählt. Mit Werken der Komponistinnen Amy Beach und Florence Price hat die Künstlerin zudem zwei Stücke ausgewählt, die sie selber als „Entdeckung“ bezeichnet. Warme, schwärmerische Musik, vorgetragen von einem Duo, dessen Harmonie auch als „symbiotisch“ bezeichnet wird.

„Dieser Abend ist ein Geschenk der Anja Fichte Stiftung an musikbegeisterte Wedemärkerinnen und Wedemärker“, berichtet Pastor Thorsten Buck. Ursprünglich sollte das Konzert nach dem ersten Corona-Winter ein Zeichen der Hoffnung setzen – und musste dann mit Blick auf die Entwicklung der Pandemie verschoben werden. Besucherinnen und Besucher haben an diesem Abend freien Eintritt und werden gebeten, sich dem Wetter entsprechend warm genug zu kleiden. Die Kirche wird ab 17.30 Uhr geöffnet sein.

Zurück