7. Oktober: Erntedank.

Gottesdienste zu Erntedank

Gottesdienste zu Erntedank am 7. Oktober

9.30 Uhr - St. Michaelis, Bissendorf
Von „Wir pflügen und wir streuen...“ bis „Nun danket alle Gott“ bedenken wir Wachsen, Gedeihen und Ernte in diesem Gottesdienst. (Pastorin Wibke Lonkwitz)

 

11.00 Uhr - Christophoruskirche, Bissendorf-Wietze
Abendmahlsgottesdienst zu Erntedank (Pastorin Wibke Lonkwitz)

 

In diesem Jahr haben die Gailhofer sich viel Mühe gegeben, genügend Getreide zu sammeln, denn die Ernte war früh und mager. Sie haben es geschafft und können mit Recht stolz auf ihr Werk sein. Bestaunen Sie es gerne im Gottesdienst zu Erntedank am 7. Oktober in St. MIchaelis.

Manchmal muss man auch die magere Ernte sehen, waren sich die Gailhofer einig. Denn, dass wir immer so reichlich ernten, ist nicht selbstver- ständlich. Das vergessen wir zu gerne. Und gerade in diesem hitzigen Sommer 2018 wurde es umso deutlicher. Dass Sonne, Regen, Licht und Boden zusammenwirken, hängt auch an dem, was nicht mehr in unserer Macht liegt – der Segen Gottes für Wachsen und Gedeihen.

Dass es dennoch eine Ernte gibt, ist Grund zum Danken. Erntedank bringt auch mich ins Nachdenken: Wofür bin ich dankbar? Was habe ich geerntet in diesem Sommer? Was ist in meinem Leben, Denken und Handeln gewachsen und gereift? Wo habe ich den Segen Gottes erfahren?

 

Zurück