Eine kurze Stellungnahme zur Demonstration an der Kita

Gemeinsame Stellungnahme von Kirchengemeinde und vom Träger der Kita am Kranichweg

Erste Stellungnahme zur Demonstration am Kranichweg

Mit dieser ersten Stellungnahme von Kirchengemeinde und Träger möchten wir etwas zur Versachlichung der Debatte beitragen. Auch die Gemeinde Wedemark als Bauherrin unserer neuen Kita am Kranichweg wird sich heute an die Familien unserer Kindertagesstätte wenden und weitere Fakten, die sich aus der Bauplanung ergeben, benennen.

 

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte der Kita Kranichweg, liebe Interessierte,

im Vorfeld der Demonstration, zu der Elternvertreter*innen aus unserer Kita für den kommenden Dienstag aufgerufen haben, möchten wir Ihnen hier gerne ein paar Informationen an die Hand geben.

  • Der geplante Neubau der Kita am Kranichweg hat eine lange Vorgeschichte. In dieser Zeit ist es uns trotz großer Anstrengungen nicht gelungen, eine Sanierung und Erweiterung der Einrichtung in der ursprünglich geplanten Form zu realisieren. Erst das Engagement der Gemeinde Wedemark als Bauherrin und Planerin eröffnete eine Perspektive für diesen traditionsreichen Kita-Standort.

  • Um eine zukunftsfähige Kita mit 105 Betreuungsplätzen bauen und alle Arbeitsplätze in der Einrichtung erhalten zu können, haben wir der Gemeinde Wedemark das Grundstück am Kranichweg unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

  • Es ist richtig, dass für den Neubau der Kindertagesstätte mehrere Bäume auf dem Kita- Gelände gefällt werden müssen; einige Bäume können erhalten werden. Zu diesem Punkt hat es im Vorfeld intensive Beratungen mit der Gemeinde Wedemark gegeben, die jedoch zu keinem anderen Ergebnis geführt haben.

  • Im Kirchenvorstand wurden die auf dem Außengelände erforderlichen Veränderungen sehr kontrovers diskutiert. Letztlich wurde eine klare Entscheidung für eine Kindertagesstätte getroffen, die dem wachsenden Bedarf an Betreuungsplätzen in Wohnortnähe gerecht wird.

  • Allen Beteiligten ist klar, dass das Gelände nach Fertigstellung des Neubaus weitgehend neu gestaltet werden muss. Wir werden uns für eine naturnahe Gestaltung unter Beteiligung der Kita-Kinder einsetzen.

  • Die neue Kita Kranichweg wird den aktuellen gesetzlichen Vorgaben für den Betrieb einer Kindestagesstätte und den Anforderungen an den Klimaschutz angepasst: Während unser jetziges Gebäude mit einer veralteten Ölheizung betrieben wird, bekommt das neue Haus eine moderne, energieeffiziente Haustechnik. Mit Blick auf den Klimaschutz werden die Eingriffe in das Außengelände durch diese Technik und durch die Ersatzpflanzungen mehr als kompensiert.

    Bissendorf, 27. August 2021

Lars Arneke für den Ev.-luth. Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen (Träger der Kita)
Elisabeth Wöbse für den Kirchenvorstand der Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Michaelis

Zurück