Ist da nicht etwas anders?

Ist da nicht was anders in der Kirche?

Seit vielen Monaten beschäftigt sich der Gottesdienstausschuss des Kirchenvorstandes mit der Anschaffung neuer Paramente. Paramente sind liturgische Altarbehänge in den Farben des Kirchenjahres. Unsere in der St. Michaelis-Kirche haben ihren Farbglanz verloren. Einige Kreise haben eifrig Geld gesammelt. In den ersten Beratungen mit Künstlerinnen und der Landeskirche kamen viele Fragen zur Gestalt neuer Paramente auf. Zuerst waren es Fragen nach Größe, Machart und Anzahl. Der Charakter der Paramente kann sehr unterschiedlich ausfallen. Im Gespräch mit den Künstlerinnen wurde deutlich: Das Abendmahlsbild, dessen Motiv und Farbgebung den Altarbereich prägen, spielt eine wesentlich Rolle.

Um den eigenen Blick zu schärfen, hat der Kirchenvorstand das Bild vorübergehend abgehängt. Die Altarwand wirkt im Moment so, wie es der Künstler ursprünglich geplant hatte. Haben Sie Unterschiede wahrgenommen? Teilen Sie uns gern Ihre neuen Eindrücke mit.

Demnächst werden Kirchenvorstand und Gottesdienstausschuss die Erfahrungen sammeln und auswerten. Mit Unterstützung der Landeskirche ist ein Wettbewerb mit unterschiedlichen Künstlern geplant. Dazu müssen die Bedingungen für die Paramente geklärt sein.

Wichtig ist: Das Abendmahlsbild, das vielen so lieb geworden ist, soll in die Kirche zurückkehren. Ob es allerdings an diesem Platz oder an einem anderen prominenten Ort in der Kirche geschehen soll, werden Gottesdienstausschuss und Kirchen- vorstand entscheiden. (Für den Gottesdienstausschuss Pastorin Wibke Lonkwitz)

Zurück